Zentrale Lernplattform

Aktuelles

Juli 2025

[Redaktion] - 23. Juli 2025, 16:51

Im Rahmen des Projekts "4D- 4 Dimensions of Digital and Didactic Development" möchten wir gerne Ihre Meinung zum Matrix Messenger erfahren. Ihre Rückmeldungen sind für uns sehr wertvoll und helfen uns dabei, den Einsatz des Matrix Messengers optimal an die Bedürfnisse der Nutzer*innen anzupassen und gezielt weiterzuentwickeln.

· Link

[Redaktion], Widmaier, Leon [lw1080@uni-freiburg.de] - 1. Juli 2025, 06:20
Schlagwörter: Feature des Monats, Kollaborationstools, Mehrsprachigkeit, Wiki

Mit ILIAS 9 erhält das ILIAS-Objekt Wiki endlich die Mehrsprachigkeits-Funktion: Wikis können ab sofort in mehreren Sprachen angelegt werden und müssen nun nicht mehr jeweils als eigenständige Sprachversionen angelegt werden. Dadurch wird die Erstellung von mehrsprachigen Inhalten in ILIAS deutlich einfacher.

· Link

Juni 2025

[Redaktion] - 26. Juni 2025, 13:33

Am Freitag, 04.07.25 bieten wir die Workshops "ILIAS-Kursräume ansprechend gestalten" (9-11 Uhr) und "ILIAS-Tool intensiv" (11-13 Uhr) für Lehrende an. Melden Sie sich bei Interesse gerne an. Voraussetzungen: Grundkenntnisse in der Arbeit mit ILIAS. Bitte eigenen Laptop mitbringen.

· Link

[Redaktion] - 24. Juni 2025, 12:20

Studierende und eingeschriebene Doktorand*innen können aktuell online ihre Vertreter*innen in den Senat, die Fakultätsräte und den Studierendenrat wählen. Die Wahlen dauern noch bis Montag, 30. Juni 2025, 12 Uhr. Loggen Sie sich einfach mit den Zugangsdaten Ihres Uni-Accounts ein und stimmen Sie ab! Hier geht es zur Online-Wahl: https://wahl.uni-freiburg.de.

· Link

[Redaktion] - 12. Juni 2025, 17:27

Ready for a European experience?

Applications for EPICUR Autumn/Winter 2025/26 courses are now open from 10 June to 27 June (or 15 September for most courses)!

· Link

[hutzadmin], [Redaktion] - 1. Juni 2025, 08:00
Schlagwörter: Feature des Monats, Glossar, Kollaborationstools, Lernkarten

Mit ILIAS 9 wird das Glossar um ein besonders praxisnahes Feature erweitert: Lernkarten direkt im Glossar! Begriffe und Definitionen lassen sich nun interaktiv und systematisch abfragen – ideal zur Wiederholung und Festigung von Wissen.

· Link

Mai 2025

Gayer, Claudia [cg301@uni-freiburg.de] - 6. Mai 2025, 09:48
Schlagwörter: Test, Update ILIAS

Der Einleitungstext/die abschließende Bemerkung in kopierten Tests müssen von den Kursadmins umgezogen werden. Sie werden den Kursmitgliedern sonst nicht mehr angezeigt.

· Link

April 2025

Gayer (Admin), Claudia [gayeradmin] - 16. Apr. 2025, 15:12

Bitte verwenden Sie ab sofort ausschließlich die neue UniMailbox-Adresse (<UniAccount>@email.uni-freiburg.de) für Ihre Verteiler und die Kommunikation mit Studierenden/immatrikulierten Promovierenden. Die bisher genutzten E-Mail-Adressen mit den Subdomains @students oder @planetenname wurden zum 16.04.2025 deaktiviert.

· Link

Gayer (Admin), Claudia [gayeradmin] - 10. Apr. 2025, 10:18

Die alten Mailadressen (@students oder @planetenname.uni-freiburg.de) sind seit dem 16.4.2025 deaktiviert, ein Zugriff ist nicht mehr möglich. 

· Link

März 2025

Gayer, Claudia [cg301@uni-freiburg.de], Gayer (Admin), Claudia [gayeradmin] - 19. März 2025, 15:18

Mit dem Update auf ILIAS 9 kommen ein paar neue Funktionen und Verbesserungen

· Link

Gayer, Claudia [cg301@uni-freiburg.de], Gayer (Admin), Claudia [gayeradmin] - 19. März 2025, 15:11
Schlagwörter: edacticLab

Das edacticLab bietet Lehrenden (Selbstlern)Module, Workshops, fachliche/kollegiale Beratung und Unterstützung bei der Erweiterung und Vertiefung ihrer digitalen Lehrkompetenzen. Am 04.04.2025 startet das Programm für diejenigen, die das gesamte Programm durchlaufen möchten und das Zertifikat anstreben, mit einer Kick-off-Veranstaltung

· Link

Gayer, Claudia [cg301@uni-freiburg.de] - 19. März 2025, 15:09
Schlagwörter: Kollaborationstools

Auf ILIAS gibt es jetzt ein Open-Source-Whiteboard, um die Lehre interaktiver und kollaborativer zu gestalten. Das Whiteboard bietet eine einfache Benutzeroberfläche für Formen, Freihandzeichnungen, Text und mehr.

· Link