Aktuelles
Feature des Monats: Glossar - jetzt mit integrierten Lernkarten!
Mit ILIAS 9 wird das Glossar um ein besonders praxisnahes Feature erweitert: Lernkarten direkt im Glossar! Begriffe und Definitionen lassen sich nun interaktiv und systematisch abfragen – ideal zur Wiederholung und Festigung von Wissen.
Was ist neu?
Bisher mussten Lernkarten in ILIAS 8 als eigenständiges Objekt angelegt und anschließend mit einem Glossar verknüpft werden. Das war funktional, aber umständlich – vor allem in der Pflege und Verwaltung.
Mit ILIAS 9 entfällt dieses separate Objekt vollständig: Die Lernkarten-Funktion ist jetzt direkt ins Glossar integriert. Das bedeutet: Ein Glossar genügt, um Begriffe zu sammeln und im Lernkarten -Modus zu lernen. Die Verwaltung wird dadurch wesentlich einfacher und intuitiver – ein echtes Plus für Lehrende und Lernende.
Wie geht’s?
- Ein Glossar im Kurs anlegen oder ein bestehendes öffnen.
- In den Einstellungen die Option „Lernkarten-Training“ aktivieren und den gewünschten Modus (Begriff vs. Definition bzw. Definition vs. Begriff) auswählen.
- Begriffe mit Definitionen hinzufügen – manuell oder via Massenimport (z. B. aus Excel).
- Die integrierte Lernkarten -Ansicht nutzen und sofort mit dem Training starten.
Das System basiert auf dem bewährten Leitner-Prinzip: Richtig beantwortete Karten wandern in den nächsten Lernstapel, falsche zurück an den Anfang – für nachhaltiges und wiederholungsbasiertes Lernen.
Wie kann es aussehen?
Hier ein Beispiel eines textbasierten Lernkartentrainings:
Wo ist das nützlich in der Hochschullehre?
Lernkarten sind vielfältig und in allen Fachbereichen einsetzbar, da sich u.a. auch Bilder und Videos einfügen lassen:
- Medizinische Ausbildung: Lateinische Fachbegriffe effizient mit Lernkarten wiederholen
- Sprachkurse: Vokabeln im Glossar pflegen und per Lernkarten regelmäßig abfragen
- Rechtswissenschaften: Juristische Definitionen strukturiert aufbereiten und aktiv lernen
- Kunstgeschichte: Werke einer Epoche oder einer Künstler*in zuordnen
TIPP: Glossare können auch kollaborativ mit Studierenden erstellt werden, um eine gemeinsame Wissensbasis zu einem Thema zu erarbeiten. Und Studierende können sich in den studentischen Lerngruppen selbst Glossare und Lernkartentrainings anlegen.
Jetzt ausprobieren und das Glossar zum aktiven Lerntool machen - einfacher, flexibler und effektiver als je zuvor!
TIPP: Nutzen Sie beim Anlegen des Glossars/der Lernkarten die ILIAS-Kontexthilfe, indem Sie rechts oben auf das Fragezeichen klicken. So haben Sie immer eine passende Anleitung parat.