Privaten Raum erstellen
Um in Matrix zu kommunizieren, sei es 1:1 oder mit mehreren Personen gleichzeitig, müssen Sie einem bestehenden Raum beitreten (siehe Räume finden und beitreten) oder einen neuen Raum erstellen.
Diese Anleitung beschreibt, wie Sie einen privaten Raum erstellen. Der private Raum ist geschlossen und kann User*innen nur zugänglich gemacht werden, in dem sie eingeladen, also manuell hinzugefügt werden.
Diese Anleitung beschreibt, wie Sie einen privaten Raum erstellen. Der private Raum ist geschlossen und kann User*innen nur zugänglich gemacht werden, in dem sie eingeladen, also manuell hinzugefügt werden.
1. Klicken Sie in der linken Seitenleiste neben Räume auf das Plus-Symbol und wählen Sie # Neuer Raum.
2. Wählen Sie unter den Raumeinstellungen privater Raum (Einladung erforderlich) aus.
3. Geben Sie einen Namen und ein Thema (optional) für den Raum ein. Im unteren Bereich lassen sich weitere Einstellungen ein- und ausblenden.
Um User*innen anderer Server einen Zugang zu ermöglichen, muss darauf geachtet werden, dass das „Betreten nur für Nutzer von matrix.uni-freiburg.de erlauben“ deaktiviert ist.
„Einladung erforderlich“ bedeutet: Personen müssen manuell mit ihrer User-ID:
@:
z.B. @hf1034:matrix-.uni-freiburg.de
eingeladen bzw. hinzugefügt werden.
@
z.B. @hf1034:matrix-.uni-freiburg.de
eingeladen bzw. hinzugefügt werden.
4. Um Personen in Ihren neu erstellten Raum einzuladen, klicken Sie im Chat-Fenster auf den grünen Button In diesen Raum einladen.
5. Geben Sie einen Teil des Namens oder des Uni-Kürzels in das Suchfeld ein (1). Klicken Sie auf die vorgeschlagene Person (2) und beenden Sie den Vorgang mit einem Klick auf Einladen (3).
ACHTUNG: Es kann unter der privaten Raumeinstellung zwar ein „Einladungs-Link“ generiert werden. Dieser führt jedoch zu einer Fehlermeldung.