ILIAS
Zentrale Lernplattform

Funktionen

Öffentlichen Raum erstellen

1. Geben Sie dem öffentlichen Raum einen Namen und ein Thema (optional). Hier sollte direkt beim Anlegen des Raumes eine Raumadresse gewählt werden.
Um User*innen anderer Server (z.B. einer anderen Hochschule) einen Zugang zu ermöglichen, muss darauf geachtet werden, dass das „Betreten nur für Nutzer von matrix.uni-freiburg.de erlauben“ deaktiviert ist.
Screenshot: Maske Öffentlichen Raum erstellen. Hervorgehobenes Eingabefeld Name. Infotext: Alle können diesen Raum finden und betreten. Du kannst das jederzeit in den Raumeinstellungen ändern. Hervorgehobenes Eingabefeld für die Raumadresse # z.B. mein-raum, mit Voreinstellung home-server (z.B. ael-matrix-dev.uni-freiburg.de). Hervorgehobener Regler für "Betreten nur für Nutzer von Beispiel-Server (ael-matrix-dev.uni-freiburg.de) erlauben". Roter Pfeil zeigt an, dass letztere Option deaktiviert werden muss. Infohinweis: Du solltest dies aktivieren, wenn der Raum nur für die Zusammenarbeit mit Benutzern von deinem Heim-Server verwendet werden soll. Dies kann später nicht mehr geändert werden. Auswahl zwischen Abbrechen und Raum erstellen-Buttons.
Um User*innen die Möglichkeit zu geben, Ihrem öffentlichen Raum beizutreten, können Sie nun einen Einladungslink (1) oder die Raumadresse (2) weiterleiten.
(1) Via Einladungslink:
Klicken Sie auf das Info-Icon und auf Link kopieren um den Raum zu teilen. Hier finden Sie den Einladungslink sowie einen passenden QR-Code.
(2) Via Raum-Adresse:
Klicken Sie auf das Info-Icon. Unter Raumeinstellungen finden Sie die lokale wie auch die öffentliche Adresse.
Screenshot: Neu erstellter Raum (Beispielname "Raum3000") mit Infotext "Du hast diesen Raum erstellt. Dies ist der Beginn von Raum3000. Füge ein Thema hinzu, damit andere wissen, worum es hier geht. Hervorgehobener, grünhinterlegter In diesen Raum einladen-Button. Roter Pfeil zeigt auf Info-Icon rechts oben in der Ecke, markiert als Schritt 1. Raum-Optionen (Personen, Dateien, Umfageverlauf, Unterhaltung exportieren, Raum teilen, Raumeinstellungen hervorgehoben, markiert als Schritt 2).
Sollten Sie beim Anlegen des Raumes keine Adresse eingegeben haben, können Sie dies an dieser Stelle nachholen. Dazu müssen Sie zuerst die lokale Adresse (1) und dann die öffentliche Adresse (2) eingeben.

Durch das Veröffentlichen des Raumes im Raumverzeichnis wird der Raum für alle User*innen leicht auffindbar.
Screenshot: Maske Raumeinstellungen - Raum3000 (Beispielraum). In der Seitenliste  1.Option Allgemein grün hinterlegt. Raumadressen unterteilt in Öffentliche Adresse und Lokale Adressen. 

Öffentliche Adresse: Infotext "Veröffentlichte Adressen erlauben jedem, den Raum zu betreten. Damit du die Adresse veröffentlichen kannst, musst du sie zuerst als lokale Adresse hinzufügen." Eingabefeld "Private Adresse" mit Beispieladresse (#Raum3000:ael-dev.uni-freiburg.de, markiert als Schritt 2. Infotext: Diesen Raum im Raumverzeichnis von ael-matrix-dev.uni-freiburg.de veröffentlichen? Regler aktiviert, hervorgehoben.
 
Lokale Adresse: Infotext "Erstelle Adressen für diesen Raum, damit andere Benutzer den Raum auf deinem Heim-Server (ael-matrix-dev.uni-freiburg.de) finden können.  Eingabefeld mit Beispieladresse #Raum3000:ael-matrix-dev.uni-freiburg.de, markiert als Schritt 1