Öffentlichen Raum erstellen
Soll ein Raum über einen Link oder eine Raum-Adresse gefunden werden, muss die Raumeinstellung öffentlich gewählt werden. In öffentliche Räume können User*innen entweder per Link oder per Raum-Namen beitreten. Dies ist dann hilfreich, wenn Sie eine große Gruppe bilden, aber nicht alle Teilnehmenden einzeln einladen möchten. Sie als Gruppenadministrator*in können Personen auch aus der Gruppe entfernen, wenn diese nicht Teil der Gruppe sein sollen.
1. Geben Sie dem öffentlichen Raum einen Namen und ein Thema (optional). Hier sollte direkt beim Anlegen des Raumes eine Raumadresse gewählt werden.
Um User*innen anderer Server (z.B. einer anderen Hochschule) einen Zugang zu ermöglichen, muss darauf geachtet werden, dass das „Betreten nur für Nutzer von matrix.uni-freiburg.de erlauben“ deaktiviert ist.
Um User*innen die Möglichkeit zu geben, Ihrem öffentlichen Raum beizutreten, können Sie nun einen Einladungslink (1) oder die Raumadresse (2) weiterleiten.
(1) Via Einladungslink:
Klicken Sie auf das Info-Icon und auf Link kopieren um den Raum zu teilen. Hier finden Sie den Einladungslink sowie einen passenden QR-Code.
Klicken Sie auf das Info-Icon und auf Link kopieren um den Raum zu teilen. Hier finden Sie den Einladungslink sowie einen passenden QR-Code.
(2) Via Raum-Adresse:
Klicken Sie auf das Info-Icon. Unter Raumeinstellungen finden Sie die lokale wie auch die öffentliche Adresse.
Klicken Sie auf das Info-Icon. Unter Raumeinstellungen finden Sie die lokale wie auch die öffentliche Adresse.
Sollten Sie beim Anlegen des Raumes keine Adresse eingegeben haben, können Sie dies an dieser Stelle nachholen. Dazu müssen Sie zuerst die lokale Adresse (1) und dann die öffentliche Adresse (2) eingeben.
Durch das Veröffentlichen des Raumes im Raumverzeichnis wird der Raum für alle User*innen leicht auffindbar.
Durch das Veröffentlichen des Raumes im Raumverzeichnis wird der Raum für alle User*innen leicht auffindbar.