ILIAS
Zentrale Lernplattform

Funktionen

Verifizierung durchführen

1. Loggen Sie sich mit einem zusätzlichen Endgerät (z.B. via Element-App auf dem Smartphone) ein. Sie werden nach dem Login auf beiden Geräten zur Verifizierung der Sitzung aufgefordert. Bestätigen Sie Ihre Anmeldung mit Ja, das war ich
Screenshot: Infofenster-Text "Neue Anmeldung. Warst du das?" Zweites Gerät "Nicht verifiziert, neueste Aktivität 14:08. Laptop-ID 10.126.16.4 (Beispiel). Zur Auswahll stehen ein Nein-Button und grün hinterlegter Ja, das war ich-Button
2. Klicken Sie auf die nun erscheinende Schaltfläche Sitzung verifizieren (z.B. an Ihrem Laptop) und akzeptieren Sie die Verifizierungsanfrage der zusätzlichen Sitzung mit Klick auf die Schaltfläche Annehmen (z.B. auf Ihrem Smartphone)
Screenshot: Verifizierung angefragt mit Beispielgerät. Zur Auswahl stehen ein Ignorieren-Button und ein grün hinterlegter Sitzung-verifizieren-Button
3. Nach erfolgreicher Verifizierungs-Annahme erscheint ein neuer Hinweistext, der Ihnen zwei Optionen zur Geräte-Verifizierung anbietet:
 (1) Scannen eines QR-Codes
 (2) Emoji-Vergleich 
(1) Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code auf ihrem Desktop und Sie werden automatisch in Ihre verifizierte Sitzung weitergeleitet
(2) Starten Sie die Verifizierung via Emoji-Vergleich mit Klick auf die Schaltfläche Starte
Ein Smartphone und ein Laptop-Bildschirm, die den Verifizierungsvorgang anhand des Emoji-Vergleichs auf beiden Geräten zeigen. Hervorgehoben ist der Sie passen-Button.
4. Beenden Sie den Verifizierungsvorgang mit Klick auf Verstanden
Alle gesendeten und empfangenen Nachrichten in Ihren verfügbaren Räumen werden unverschlüsselt angezeigt, da Sie durch die Verifizierung Ihre Identität bestätigt und somit Zugriff auf den bisherigen Chatverlauf haben.
ACHTUNG: Die Verifizierungsanfrage besitzt einen Timeout - sollte die Reaktionszeit abgelaufen sein, so können Sie die Anfrage auch manuell neu starten.