Willkommen auf der zentralen Lernplattform!
ILIAS bietet die Grundlage für digitales Lernen und Lehren an der Universität Freiburg.
Neu auf ILIAS: Gemeinsam Online-Dokumente bearbeiten mit OnlyOffice
In ILIAS steht nun das Objekt „OnlyOffice“ im Pilotbetrieb zur Verfügung. Mit dieser Online-Office-Software können Sie Text-, Tabellen- und Präsentationsdokumente in Kursen und Gruppen gemeinsam synchron oder asynchron bearbeiten.
Infos: https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=wiki_wpage_27063_1229029&client_id=unifreiburg
Infos: https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=wiki_wpage_27063_1229029&client_id=unifreiburg
Uni-Account für Studentische Hilfskräfte (Hiwis) und Tutor*innen
Um auf ILIAS Kurse und Gruppen anlegen zu können, benötigen Sie einen Mitarbeitenden-Account. Wenn Sie als Hilfskraft/Tutor*in einen Arbeitsvertrag mit der Uni Freiburg haben, können Sie diesen Account mit ein paar wenigen Klicks selbst beantragen. Für alle Belange Ihres Studiums nutzen Sie weiterhin wie gewohnt Ihren Studierendenaccount.
Um auf ILIAS Kurse und Gruppen anlegen zu können, benötigen Sie einen Mitarbeitenden-Account. Wenn Sie als Hilfskraft/Tutor*in einen Arbeitsvertrag mit der Uni Freiburg haben, können Sie diesen Account mit ein paar wenigen Klicks selbst beantragen. Für alle Belange Ihres Studiums nutzen Sie weiterhin wie gewohnt Ihren Studierendenaccount.
1 DTEN ME Monitor an Lehrende der Uni Freiburg zu verleihen
Wir verleihen einen "Zoom for Home" DTEN ME Monitore an experimentierfreudige Lehrende. Die Geräte sind 27'' groß und für Videokonferenzen mit Zoom optimiert. Sie lassen sich als zweiten Monitor verwenden, haben eine Whiteboard-Funktion, Touchscreen und Kamera. Die Geräte müssten im Rechenzentrum abgeholt und selbst angeschlossen werden. Dazu liegt eine ausführliche Schritt-für-Schrittanleitung vor. Die Leihgabe umfasst keinen Support.
Interessierte Lehrende können sich unter elearning@rz.uni-freiburg.de an uns wenden.
Interessierte Lehrende können sich unter elearning@rz.uni-freiburg.de an uns wenden.
Sie benötigen Unterstützung zum Thema "Online-Prüfung"?
Bitte beachten Sie die aktuellen Sprechzeiten:
- dienstags 14:00 - 18:00h
- donnerstags: 08:00 – 12:00h
Nur in diesen Zeiten können derzeit Anfragen zu E- und Online-Prüfungen bearbeitet werden. Bei Bedarf können innerhalb dieser Zeitslots auch Online-Meetings vereinbart werden.Bitte kontaktieren Sie uns bevorzugt per Mail: e-pruefungen@rz.uni-freiburg.de
Die Leitfäden und Vorlagen für die Durchführung von Online-Prüfungen finden Sie im Werkzeugkasten Digitale Lehre. Die Leitfäden und Vorlagen garantiern eine rechtssichere Einrichtung und Durchführung von Online-Prüfungen nach der aktuellen CoronaVO der Uni Freiburg"
Campuslizenz für Lehrende zur Nutzung von eduVote
An der Uni Freiburg steht neben ILIAS Livevoting und SMILE nun ein drittes Audience Response System für die Lehre zur Verfügung.
Infos: https://www.rz.uni-freiburg.de/de/rz/aktuell/nachrichten-archiv/campuslizenz-lehrende-zur-nutzung-von-eduvote
21. ILIAS Konferenz am 8./9.9.22 in Bologna
Die Konferenz findet in Präsenz mit einem vielfältigen und spannendem Programm statt. Die Abteilung E-Learning ist mit vier Beiträgen dabei. Early Bird Anmeldungen sind ab sofort möglich! Infos, Programm und Anmeldung unter https://docu.ilias.de/goto_docu_blog_3439_752.html
Login lokale Accounts
Hier können sich nur ILIAS-Systemadministratoren und lokale Accounts anmelden. Alle Mitglieder der Universität Freiburg mit gültigem Uni-Account nutzen bitte die Schaltfläche [Anmelden / Login].