Zentrale Lernplattform

Teil 1 - Einführung in den Einsatz von generativen KI-Systemen / LLMs - Allgemein

KI-Tools im universitären Kontext

Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt zahlreiche Prozesse in Bildung, Arbeit und Forschung. Um die Potenziale dieser Technologie effektiv nutzen zu können, ist ein kompetenter Umgang mit generativen KI-Werkzeugen sowie die Bewertung von KI-Ergebnissen entscheidend. In Zukunft wird es immer wichtiger werden, Schlüsselkompetenzen wie digitale Kompetenz (z.B. Data Literacy), Transferfähigkeit und kritisches Denken zu fördern. Diese Kompetenzen sind unerlässlich, um die Potenziale von generativer KI optimal zu nutzen und gleichzeitig ihre Grenzen zu erkennen. Bildungseinrichtungen müssen diese Kompetenzen gezielt fördern, um einen verantwortungsvollen Umgang mit generativen KI-Technologien zu gewährleisten.

Dieses Lernmodul...

... bietet eine kurze Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz. 

... informiert über den Datenschutz und den Umgang mit personenbezogenen Daten.

... nimmt auch die Schattenseiten der Nutzung von generativer KI in den Blick.

 ... und stellt Überlegungen zur verantwortungsvollen Nutzung generativer KI-Systemen auf.

Ein Computerraum mit drei Reihen von je vier Schreibtischen, an denen Studierende an Computern arbeiten. Das Computerlabor wird von roten Linien überlagert, die Knotenpunkte miteinander verbinden und den Kommunikationsfluss, den Datenaustausch und die miteinander verbundenen Netzwerke symbolisieren.
Hanna Barakat & Cambridge Diversity Fund / Better Images of AI / Data Lab Dialogue / CC-BY 4.0

Die Inhalte dieses Lernmoduls sind u.a. in Anlehnung an die Selbstlerneinheit "Wie kann ich KI gewinnbringend in die Lehre integrieren?" von Yasmin Peters nach der "CC-BY-SA 4.0"- Lizenz entstanden. Herzlichen Dank an Yasmin Peters! Einige Text-Passagen wurden in Unterstützung mit generativen KI-Modellen erstellt.

Die Weiternutzung als OER ist ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Lernmodul: "Einführung in den Einsatz von generativen KI-Systemen / LLMs" von Hannah Baur, Abteilung E-Learning, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Feedback gerne an: KI@rz.uni-freiburg.de